Login

maigruen

navi menue zusatz18a

Termine

Februar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4

Demnächst in creativ verpacken


Heft 2/2018 von creativ verpacken erscheint am 6. März 2018

 

Schwerpunkt

Lebensmittel

Lebensmittel werden in Deutschland qualitativ hochwertig und preisgünstig angeboten. Die Regale der Supermärkte sind gut gefüllt und die Auswahl ist enorm. Bei dieser Sättigung werden Lebensmittel immer mehr auf individuelle Bedürfnisse angepasst und unzählige Nischen eröffnet, um auf die Lebensstile der sich differenzierenden Gesellschaft einzugehen. Ein Paradies für kreativ gestaltete Verpackungen, denn hier ist der Berührungspunkt zum Verbraucher. Die Verpackung ruft ihm zu, was das Produkt kann und was es ist.

 

TopThema

Neue Materialien – wie weiter?

Alternative Materialien aus natürlichen Rohstoffen finden immer häufiger Einsatz in Verpackungen. Dabei geht es darum Ressourcen zu schonen oder zu sparen, endliche Werkstoffe zu entlasten. Doch der Punkt, an dem alles ineinandergreift und ein ökologischer Kreislauf auch in der Verpackungswirtschaft erreicht wird, liegt noch weit entfernt. Bei der Wahl der Verpackungsmaterialien für ein bestimmtes Produkt ist allem voran die Frage zu beantworten, was ist das Ziel, was will ich erreichen? creativ verpacken fragt nach, welche Schritte zu einer ökologisch sinnvollen Verpackung gegangen werden müssen.